Wüsti & Freunde – die Kult-Cartoons der Praxis


Immer mehr Tierfreunde in Gladbeck und Umgebung kennen die Cartoons unserer Praxis. "Wüsti und seine Freunde" erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Höchste Zeit also einige Hintergrundinformationen zur Entstehung zu liefern: Die Story hinter den Cartoons Ihrer Tierarztpraxis in Gladbeck.

Dr. Wüst, wie kam es eigentlich zu den Cartoons "Wüsti und seine Freunde" und seit wann gibt es die eigentlich schon?

Kurze Zeit nach meiner Übernahme der Praxis von Familie Klemt wollte ich ein eigenes Logo haben, denn Corporate Design und -Identity waren mir schon damals wichtig. Das damals entworfene Logo bestand dann aus mehreren Pfotenabdrücken diverser von mir behandelter Tierarten. Das Ganze war aber nicht schlüssig, zu inkonsequent und auch in der Farbgebung tatsächlich eher unglücklich.

Ende 2013 kam mir dann aber mehr oder weniger zufällig ein alter Weggefährte aus Duisburg in den Sinn. Martin Tazl war schon länger in der Werbebranche, als Designer und Illustrator beruflich etabliert. Im ersten Treffen (nach vermutlich 20 Jahren) erarbeiteten wir zügig das neue Logo, die sehr minimalistisch gehaltene rote Pfote auf weißem Grund. Weniger ist oft mehr – finde ich zumindest. Des Weiteren wollte ich die in die Hausfassade integrierte Comic-Figur überdecken. Das Marsupilami war einfach nicht mehr schön und ansehnlich und ich persönlich hatte dazu auch keinen großartigen Bezug.

Martin zog dazu plötzlich eine exakt dort passende Hunde-Comicfigur aus seinem „Zauberhut“. Damit hatte er mich umgehend gepackt. Da Martin schon zu unserer gemeinsamen Schulzeit in Duisburg-Rheinhausen ambitionierter Zeichner war, wusste ich, dass etwas Großartiges und Einzigartiges entstehen würde.

Diesen Hund nannte ich umgehend „Wüsti“. Im Laufe der Zeit sollte er dann diverse tierische Freunde an die Seite gestellt bekommen.

 

Das war die Geburtsstunde von "WÜSTI UND SEINEN FREUNDEN"

 

Fortan etablierten wir neben der Pfote als Logo diese sympathische Truppe um Wüsti an diversen Stellen des Tagesgeschäfts quasi als Maskottchen:

Im Eingangs- und Wartebereich, auf den Behandlungstischen, auf der Visitenkarte etc. Das 2 x 5m große Garagentor wurde schnell zu Wüstis Spielwiese. Neben den Praxisfahrzeugen und dem Anhänger hat Martin aber auch für mein Engagement als Sponsor einzigartige Szenen erschaffen, so dass sowohl beim BV Rentfort (Fußball) als auch beim VFL Gladbeck (Handball) tolle Banner hängen.

Zuletzt haben wir kurz vor Weihnachten 2020 das zweite Malbuch mit komplett neuen Abenteuern von „Wüsti und seinen Freunden“ vollendet. Jedes beinhaltet noch ein beidseitig farbiges Poster als Zugabe."

 

Vielen Dank für die Informationen Dr. Wüst. Wir sind sehr gespannt, was von „Wüsti und seinen Freunden“ noch kommen wird.

 

Gerne und ganz liebe Grüße natürlich von „Wüsti und seinen Freunden“.


Diese Seite teilen: