Tierärztliche Praxis für Kleintiere - Dr. Christian Wüst
Lötzener Str. 1 - 45966 Gladbeck - Telefon 0 20 43 / 4 28 68

Diagnostik

Die schnelle und gezielte Behandlung von Krankheitsfällen basiert immer auf einer exakten Diagnose. Im Gegensatz zum Menschen können Tiere jedoch nicht einfach mit uns sprechen und uns ihre Leiden mitteilen. Deshalb ergänzen wir unser fachliches Wissen und unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Krankheitsbildern mit einer hochwertigen und modernen medizintechnischen Ausrüstung in der Diagnostik.

Bildgebende Diagnostik

Im Bereich der Bildgebenden Diagnostik führen wir sowohl Röntgen- als auch Ultraschalluntersuchungen durch. Die moderne Video-Otoskopie wird vorwiegend bei Gehörgangserkrankungen eingesetzt, kann aber auch bei Zahnerkrankungen von Heimtieren hilfreich sein.

Des Weiteren nutzen wir Elektrokardiogramme (EKG) bei speziellen Fragestellungen hinsichtlich Herzerkrankungen.

Labordiagnostik

Bei der Diagnosestellung ist Zeit oftmals ein wichtiger Faktor. Deshalb ist unser praxiseigenes Labor so ausgestattet, dass wir auch komplexe Laboruntersuchungen vor Ort durchführen können und uns damit die Ergebnisse oftmals bereits während des Behandlungsvorgangs zur Verfügung stehen - auch bei Notfällen nachts oder am Wochenende.

Insbesondere zählen wir hier die Durchführung komplexer Blutuntersuchungen vor Ort in unserem Praxislabor zu einem unserer Spezialgebiete. Neben Untersuchungen des Blutbildes sowie verschiedener Organwerte (z.B. Leber- und Nierenwerte) können wir auch die Blutgerinnung (z.B. bei Rattengiftvergiftungen) mittels modernster Laborgeräte ermitteln.

Aber auch umfassende Harn- und Kotuntersuchungen können vor Ort durchgeführt werden.